The Company

 

„Sometimes there are things in life you don’t want to experience. Only years later you know why you had to go through them.“

A company like a good movie: colorful, adventurous and sometimes highly dramatical. This is how the company history reads.

The beginning
In 1974 Klaus Pille, cameratechnician and globetrotter started the company. For years Klaus Pille travelled the world designing and building cinemas. Then he decided to settle down in Rheinbach near Bonn. He started selling and servicing filmcameras and accessories. Only two years later he started a camera rental department. He also became ARRI camera and lighting salespoint. Shortly after that, the first camera technician had to be employed.

The first employee
By coincidence precision mechanic and to be camera technician Uli Fischer joined the company in 1984. He only wanted to fill in time before going to university. He now is managing director of the company. In 1985 the company moved to bigger premises on the Taunus Film & Studio grounds
in Wiesbaden.

The expansion
More and more the focus lies on camerarental and cameraservice. The expansion of the workshop leads to the expansion of the rental department. The enlargement lead to two new departments: lighting and dolly grips. From then on, Tungsten and HMI lighting, Panther Dollies and a Cine Jib cameracrane were available. In 1987 several 35mm MOS and sound cameras were purchased. At the same time Klaus Pille invested in transportation. Several trucks up to 7,5 tons went into rental to serve small and bigger filmsets.

Two locations
Pille rental is growing and growing. There is need for another branch in Cologne. It was opened in 1989 in the Technology parc with four employees on top of six in Wiesbaden. Pille has now become an industry standard for quality, reliability and technical knowledge. The rental capacity has grown to serve several productions at the same time – nationwide and international. In 1996 the Cologne branch moved to new and bigger premises in the Lukasstrasse. The Wiesbaden branch rented a neighbouring warehouse to store lights and grips increasing storage room to 350 square metres.

The cut
In 1996 Klaus Pille died suddenly and difficult times began for all employees. But one thing was clear to all: It had to go on. With the second wife of Klaus Pille as a partner, Uli Fischer made a restart to the company. Unfortunately this cooperation didn’ t work out too well. There were too many differences in how to carry on Klaus Pilles rental and service philosophy. These problems were solved by lawyers in 2001. Thanks to the support of cameramen, focuspullers, gaffers, electricians and friends, the team around Wolfgang Damm, Uli Fischer and Martin Höhe were able to concentrate on the most important thing again that matters: the film.

Pille today
„We live film“ Uli Fischer says. Looking at the offices one understands what he means. No red carpets, no Oscar statues, just high qualitity film equipment stored in its very own place. There are only made to measure cases for all the cameras and lenses. Technicians know every screw, understand every lens. The spirit of Klaus Pille can be felt everywhere in these perfect organized premises meaning: shine through brilliantly maintained equipment.

More pages:

Das Unternehmen

 

"Manchmal gibt es Dinge im Leben, die will man nicht erleben, dennoch passieren sie und erst Jahre später wird klar, warum man sie erleben musste"

Eine Firma wie ein guter Film: Bunt, abenteuerlich und zeitweise auch hochdramatisch, so liest sich die Geschichte der Firma Pille Filmgeräteverleih GmbH.

Der Anfang
1974 gründet der Kameratechniker und Weltenbummler Klaus Pille die Firma. Jahrelang war Klaus Pille durch die Welt gezogen hat als Architekt weltweit Filmkinos konstruiert. Dann entschließt er sich sesshaft zu werden in Rheinbach bei Bonn. Klaus Pille startet mit Verkauf und Serviceleistungen rund um Filmkameras und deren Zubehör. Nur zwei Jahre später baut er die Firma mit der Einrichtung eines eigenen Kameraleihparks aus. Ergänzt wird das Angebot durch die Kooperation mit dem Kamerahersteller ARRI (Arnold & Richter CineTechnik GmbH & Co). Schon bald muss Klaus Pille den ersten Kameratechniker einstellen.

Der erste Angestellte
Eher zufällig landet der Feinmechaniker und angehende Kameratechniker Uli Fischer 1984 bei Pille, will nur die Zeit bis zum Studienbeginn mit einem Job überbrücken und bleibt hängen. Heute ist er der Geschäftsführer. 1985 zog er mit ins Rhein-Main-Gebiet, wo die Firma Pille auf dem Gelände der Taunusfilm größere Geschäftsräume gefunden hatte.

Die Erweiterung
Immer mehr wird der Schwerpunkt des Unternehmens vom Verkauf zum Verleih gelenkt, außerdem wird der Servicebereich weiter ausgebaut. Der Ausbau der Servicewerkstatt führt auch zu einer Erweiterung des Leihparks. Bei Pille gibt es ab jetzt auch Beleuchtungsequipment und alles rund um Kamerabühnen. Tages- und Kunstlicht, Panther-Dollies und ein Cine-Jib Kamerakran samt Zubehör können ausgeliehen werden. Bis 1987 wird Pille weiter vergrößert, der Leihpark wird durch die Anschaffung von 35 mm Kameras erweitert. Parallel wird ein Fuhrpark aufgebaut, der vom Kleintransporter bis zum 7,5t LKW mit verschiedenen Fahrzeugtypen aufwartet, um kleine und große Sets schnell und problemlos ausstatten zu können.

Drei Standorte
Pille wächst und wächst, 1989 wird die Expansion durch die Gründung einer zweiten eigenständigen Firma im Technologiepark Köln deutlich. In Köln arbeiten nun sechs festangestellte Mitarbeiter, in Wiesbaden sind es neun. Ergänzt durch einen Stamm an freien Mitarbeitern, steht Pille insbesondere am Drehort für Kompetenz und Fachwissen. Die Kapazität von Pille ist mittlerweile ausreichend für die Ausstattung von mehreren parallel laufenden Werbe-, Fernsehserien- und Spielfilmproduktionen national und international.

1996 werden beide Standorte noch mal vergrößert. Die Kölner Filiale zieht in die Lukasstraße 30, in Wiesbaden werden die benachbarten Lagerhallen angemietet und das Beleuchtungs- und Bühnenlager auf 350 Quadratmeter vergrößert. 2010 wird der Standort Berlin eröffnet. Im ehemaligen Fernmeldeamt Berlin - Mitte in der Klosterstrasse 44. Der Schwerpunkt hier liegt in der Digital Highspeed- und Stereo 3D Kameravermietung und der entsprechenden Datenaufbereitung.

Der Einschnitt
1996 stirbt Klaus Pille und für die Mitarbeiter der Firma Pille beginnt eine schwierige Zeit. Mit Klaus Pille ist das Herz, der Motor des Unternehmens verstorben, dennoch ist allen klar: "Es muss weiter gehen". Eine Auffanggesellschaft wird gegründet mit Uli Fischer und der zweiten Ehefrau von Klaus Pille als Gesellschafter. Doch die Zusammenarbeit funktioniert nicht. Es kommt zu unschönen Entwicklungen, irgendwann reden nur noch Anwälte miteinander, das Betriebsklima ist vergiftet und dennoch sorgt Uli Fischer dafür, dass gearbeitet wird und die Mitarbeiter weiter motiviert sind. In dieser Zeit sind es aber auch viele Freunde, Assistenten, Beleuchter, Kameraleute, die dem Team um Wolfgang Damm, Uli Fischer und Martin Höhe moralische Unterstützung leisten. Schließlich sind 2001 die größten Probleme aus dem Weg geräumt. Endlich wieder durchatmen, endlich wieder Konzentration auf das, was das eigentliche Geschäft von Pille ist: Der Film.

Pille heute
"Wir leben den Film" sagt Uli Fischer. Wer durch die Geschäftsräume von Pille geht, versteht was er damit meint. Hier gibt es keine roten Teppiche und auch keine Oscar-Statuen, aber jede Menge hochwertiges Equipment, fein säuberlich sortiert und aufbewahrt. Pille lässt für jede Kamera eigene Koffer herstellen, die Techniker kennen jede Schraube, jedes Objektiv, jede Glühbirne für die Leuchten. Der Geist von Klaus Pille schwebt über diesem zurückhaltenden und perfekt organisierten Unternehmen, das nur eines will: "Durch Equipment glänzen!"

Weitere Seiten: